Die Bedeutung sich zu erinnern ‘Warum’ du es liebst Sprachen zu lernen
- Mike
- vor 19 Stunden
- 4 Min. Lesezeit
Von Mike (@mike_languages auf Twitter)
Übersetzt von ZombieHunter
Frag dich selbst: Woher kam meine Leidenschaft für Sprachen?
An den Anfangsmoment zurück zu denken ist eine großartige Strategie, wenn du dich traurig, verloren oder unruhig fühlst. Vielleicht war es wegen deiner Familie oder deinen Freunden, oder du wolltest eine bestimmte Sprache wegen ihrem Klang und der Kultur herum lernen. Jeder Grund ist gut genug!
Mir kommt ein Moment immer wieder in den Sinn, wenn ich an meine erste Fremdsprachen-Erfahrung denke.
Ich war 13 Jahre alt und mit meiner Familie im Urlaub in einem Restaurant. Ich erinnere mich lebhaft daran wie ich versucht habe die italienische Speisekarte zu lesen. Unsere verwirrten Gesichter müssen sehr offensichtlich gewesen sein, denn kurz darauf wurde ein Stapel englischer Speisekarten an unseren Tisch gebracht. Die italienischen wurden aber nicht wieder mitgenommen. Ich als angehender Linguist entschied mich dazu beide Karten nebeneinander zu legen und die Wörter zu vergleichen.
Begeistert von meinen Funden teilte ich sie schnell den anderen am Tisch: “Alle zusammen! Wusstet ihr, dass das italienische Wort für Pasta… ‘Soße’ ist?” (‘salsa’ heißt natürlich ‘Soße’)
Ich machte weiter bis my Cousin Angus mich auf den Hinterkopf schlug und erklärte: “Die Wörter sind nicht in jeder Sprache gleich angeordnet!.”
Drei Jahre später: Eine unerwartete Entscheidung
“Du musst dich entscheiden.” Ich konnte sehen, dass sie am Ende ihres Geduldsfadens war. Ich saß in ihrem Büro und sah mir College Bewerbungen an, da mein Abschluss immer näher rückte.
“Nun, Bewerbungen enden in zwei Tagen und du hast noch nicht einmal ein Bewerbungsschreiben!”
Stille. Ich glaube ich hätte hier etwas sagen sollen, aber ich war komplett betäubt.
Sie sprach weiter, “Michael… weißt du überhaupt was du mit dem Rest deines Lebens machen willst?”
Nun, ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich finde das ist eine ZIEMLICH GROßE Frage für einen Montagmorgen. Vorallem für einen 16-Jährigen, der nur ganz knapp den Bus zur Schule geschafft hat.
Nichtsdestotrotz, ich antwortete mit Ehrlichkeit. “Ich bin mir nicht sicher Miss, aber ich glaube nicht, dass es das ist.” Ich dankte ihr für ihre Zeit, lief ruhig aus ihrem Büro und auf einmal erschien ein Lächeln auf meinem Gesicht. Ich wusste nicht was genau es sein würde, aber ich war sicher, dass ich einen anderen Weg einschlagen wollte: Sprachen lernen und anderen helfen.
Auch wenn es wie eine erdrückende Erfahrung wirkt, dieses Gespräch gab mir Klarheit über was mir wichtig im Leben war.
Etwas worauf ich mich sehr gefreut habe war die anstehende Klassenfahrt nach Frankfurt mit meinem Deutsch-Kurs. Ich bin in Viersen, Deutschland geboren, aber wir sind zurück in das Vereinigte Königreich gezogen als ich nur 2 Jahre alt war, weshalb ich mich umso mehr freute mehr Deutsch auf der Klassenfahrt zu lernen, weil ich in meiner Kindheit keins gelernt habe.
Also selbst wenn es nicht so läuft wie du willst, gibt es trotzdem etwas zu lernen.
Die Bedeutung sich daran zu erinnern, wo man angefangen hat
Ich denke regelmäßig an den Moment in Italien zurück, wo das Leben noch so einfach war und ich dachte Wörter sind immer gleich angeordnet. Obwohl ich weiß, dass Sprachen nicht so einfach sind, hilft mir der Gedanke an diese erste Neugier an Tagen, an denen ich mit komplexen Strukturen oder dem Schreiben von Essays Probleme habe.
Dieser Moment erinnert mich auch daran den Prozess nicht zu verkomplizieren und das Abenteuer der Sprachen zu genießen.
Denk zurück an Zeiten wo du als Kind neugierig warst, halt dich an diesem wissbegierigen Gefühl fest und schäm dich nicht auf dem Weg Fehler zu machen. Wenn du das machst wirst du unschlagbar, komplett immun gegen Selbstzweifel und undurchdringlich für Kritik.
Wir alle haben als Kind unsere erste Sprache gelernt, trage diese kindische Sichtweise mit Stolz und halte dich an dieser unschuldigen Neugier fest. Es wird dich in guter Form halten, während du dich durch die unnachgiebige Schlacht kämpfst, die Sprachenlernen manchmal sein kann.
Ideen, für wenn du dich fühlst als würdest du die Motivation verlieren:
Schreibe deine Gründe auf einen Notizzettel und klebe ihn wohin, wo du ihn täglich siehst
Schreibe einen Tagebucheintrag in welchem du erklärst warum du Sprachen lernst
Rede mit jemanden, entweder ein Lern-Buddy oder ein Freund und erzähl ihm von deiner Lernreise
Nimm dir einen Moment, schau zurück und sieh wie weit du gekommen bist
Wenn es sehr schwer ist, reflektiere, was du verbessern könntest und schau was deine Leidenschaft entfacht hat - vielleicht kannst du etwas für dein weiteres Lernen mitnehmen
Am Ende ist es das immer wert. Erinnere dich daran, zusammen mit den Gründen warum du überhaupt angefangen hast.
Ich persönlich liebe die freudige Antwort, wenn Muttersprachler denken sie müssen sich mit ihrem Englisch quälen, nur um überrascht (und erleichtert) zu reagieren, wenn ich mit meinem bisschen Portugiesisch mit ihnen halbwegs reden kann.
Ich liebe das Gefühl während des Reisens höflich zu sein, wenn andere stattdessen erwarten, dass ich ein ‘ignoranter, britischer Tourist’ bin.
Ich liebe es Freunde von überall auf der Welt zu treffen und ihre Kultur, ihr Land und ihren Humor zu erleben.
Ich liebe die Arbeitsmöglichkeiten, welche ich durch Sprachen erhalten habe.

Was liebst du am Sprachenlernen? Erzähls uns auf Twitter oder auf Discord mit #MyLanguageWhy!
Danke fürs Lesen und ich hoffe du findest und denkst an den Grund, an dein “Warum” fürs Sprachenlernen.
- Mike (@mike_languages auf Twitter)
Über Mike
Ich bin ein Marmite-essender, Abfahrtski-fahrender, Fußball-liebender, Aktivist (ENFP-A) Persönlichkeitstyp aus dem Vereinigten Königreich. Ich liebe es mit anderen Leuten zu arbeiten und Sprachen helfen mir dabei es auf der ganzen Welt zu tun.Ich nahm meine Leidenschaft für Sprachen mit ins Militär um rauszukommen und die Welt zu erleben. Nach 7 Jahren Dienst möchte ich nun anderen beibringen, wie sie mit Sprachen ihren Horizont erweitern können.
Über ZombieHunter
Hey, ich bin ein 20 Jahre altes, deutsches Mädchen mit einer Liebe für Sprachen und Schreiben. Ich mag es meine Tage damit zu verbringen an kreativen Dingen zu arbeiten und die Natur zu genießen. Meine Lieblingspflanzen sind Kakteen und ich verbringe sehr viel Zeit damit mich um meine zu kümmern. Mein Ziel ist es irgendwann so viele Sprachen wie möglich zu sprechen und die Welt zu bereisen während ich nach neuen Pflanzen suche.





